Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



CHELBO-AG in Leipzig


Viele Wochen anstrengender Proben und fünf gelungene Vorstellungen unseres diesjährigen Weihnachtsprogramms lagen am 19. Dezember hinter uns.

Nun wollten wir sehen, was Profis anders machen und vielleicht einige Ideen für die kommenden Programme mopsen.

Also fuhren wir zur Weihnachtsvorlesung der Fakultät Chemie an der Universität Leipzig. Zuerst einmal beeindruckte der doch recht große Hörsaal, den wir durch die Hintertür vor allen anderen betreten durften. Nach einiger Zeit des Warten, der Saal füllte sich, irgendwann waren auch alle Treppenstufen besetzt, ging es los.

Ein Professor erzählt von seinen Recherchen über chemische Begriffe im Internet, das Blaswerk stimmte auf die Weihnachtszeit ein und dann begann der eigentlich spannendste Teil: das chemische Theaterstück.

Frei nach Zurück in die Zukunft erlebten wir eine mit vielen Knall- und Leuchteffekten gespickte Vorstellung, die in den Werbepausen durch

Mon-Chemie - Zuckerstückchen,

die in einer eigenartigen, recht gut schmeckenden Flüssigkeit getränkt waren - verkürzt wurden.

Am Ende der Veranstaltung konnten wir feststellen, dass wir die meisten Versuche bei Herrn Wartke, unserem AG-Leiter, schon ausprobiert hatten.

Die eine oder andere Neuerung werden wir aber im kommenden Jahr doch noch einbauen - ihr dürft gespannt sein auf unser Stück im Dezember 2014.