Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Frühlingsfest im Pflegeheim



Am 25.03.2014 veranstaltete die AP11 der Altenpflege ein Frühlingsfest im EKH Pflegeheim Zwönitz.

Um unsere Fest altersgerecht und interessant zu gestalten, brauchte es viele Stunden der Vorbereitung. Mit unserer Fachlehrerin Fr. Ramisch sammelten wir die ersten Ideen.

- Art des Festes / Thema
- BenĂ¼tigte Materialien und Finanzen
- Aufgabenverteilung usw.

Als alles vorbereitet in "Sack und Tüten" war, erfolgte die Generalprobe vor Ort.
Jeder eingeladene Heimbewohner wurde von uns individuell empfangen und auch während des Festes betreut.

Zunächst gestalteten wir ein kleines Programm an dem sich die Bewohner beim Mitsingen bekannter Lieder aktiv beteiligten. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es ans farbige Gestalten von Ostereiern. Es entstanden Unikate, die anschließend die Bodenvase mit Frühlingsästen schmückten. Gemeinsames Singen bildete den Abschluss unseres Frühlingsfestes.

In der Reflexion wurde deutlich, dass es ein sehr gelungenes Fest war und sich die Heimbewohner solche Abwechslungen häufiger wünschen.

Für unsere Klasse war es ein voller Erfolg und für die Bewohner ein schöner Nachmittag.