Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 

Heute: 271   Online: 6       



Osterfest - EZ13A



Am Dienstag, dem 24.03.2015, führte die Erzieherklasse des 2. Ausbildungsjahres (EZ13A) im Rahmen des Lernfeldes „Kulturell-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und gezielt mit Medien arbeiten“ für Kinder im Alter von 3-6 Jahren der Kindertagesstätte Hofgarten ein Osterfest durch.

Im Untergeschoss des Beruflichen Schulzentrums für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises warteten schon 20 verkleidete Osterhasen auf gespannte und aufgeregte Kinder, um mit ihnen und deren 2 Erzieherinnen und einer Praktikantin einen tollen Vormittag zu verbringen.

An insgesamt 5 Stationen, die seit Februar von den angehenden Erzierher- und Erzieherinnen tatkräftig vorbereitet und organisiert wurden, konnten die Kinder eigene Osterkörbchen herstellen, sich an der Bewegungsstation „Halli-Galli Hasenspaß“ körperlich betätigen, ein Puzzle passend zu Ostern puzzeln und Fragen dazu beantworten oder auch bei der Station „Snoezelosterland“ einfach mal die Seele baummeln lassen und sich entspannen.

Auch für die Schulung der Wahrnehmung wurde gesorgt. An dieser Station „mit allen Sinnen Richtung Ostern“ durften die Mädchen und Jungen ihr Gehör, ihr Sehvermögen und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

An jeder Station verbrachten die Kinder ca. 15 Minuten, danach wurde anhand eines Tonsignals im Uhrzeigersinn gewechselt. Gegen ca. 11:00 Uhr durften die Kinder der Kindertagesstätte Hofgarten auf der anliegenden Wiese ihre Osternester suchen und noch einmal das Lied „Stupps der kleine Osterhase“ singen.

Danach ging für die Schüler der Klasse EZ13A, den Fachlehrern Frau Eisenreich, Frau Roth, Frau Pischler, den Kindern und den Erzieherinnen sowie einer Praktikantin der Kindertagesstätte Hofgarten ein erlebnisreicher Vormittag zu Ende.

Cornelia Schneider
Sophie Zimmer