Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Unterrichtsgang in die Stadtbibliothek Schwarzenberg


Im Rahmen unseres Deutschunterrichts haben wir, die Klassen EZ15A und EZ15B, am Montag, dem 30.11.2015, einen Ausflug in die Stadtbibliothek Schwarzenberg unternommen.

Zunächst sprach die Bibliotheksleiterin, Frau Dipl.-Bibl. Cornelia Krätzschmar, einige einführende Worte und erklärte uns den Aufbau und die Struktur der Bibliothek. Sie klärte uns auf, wie wir uns zurecht finden können und welche Bedeutung die Anordnung der einzelnen Bücher hat.
Anschließend blieb ausreichend Zeit, um uns in Ruhe umzuschauen, die einzelnen Bereiche genauer unter die Lupe zu nehmen und Fragen zu stellen.















Gerade für uns als angehende Erzieher war der Besuch sehr wertvoll. Wir konnten neue Ideen sammeln, wie man Kindern die Liebe zu Medien nahe bringen kann. Vom Kamishibai (Erzähltheater) bis hin zum Bilderbuchkino verfügt die Stadtbibliothek Schwarzenberg über ein vielfältiges Angebot. Faire Preise stehen sehr guten Leistungen gegenüber.

Da wir uns im 1. Ausbildungsjahr befinden, stehen uns noch Buchvorstellungen in Deutsch und Englisch als Kompetenznachweis bevor. Aber auch für Vorträge oder die spätere Facharbeit besteht die Möglichkeit, sich Informationsmaterial zu beschaffen.









Außerdem werden spezielle Kinderveranstaltungen angeboten, wie z.B. Lesungen zu verschiedenen Themen.

Nach einer reichlichen Stunde verließen wir, mit vielen neuen Informationen versorgt, die Stadtbibliothek Schwarzenberg.
Wir sind uns sicher, dass wir die vielfältigen Angebote in Zukunft häufiger nutzen werden.

Anne Schneider
EZ15B