Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Waldkindergarten „Waldstrolche“ Lößnitz



Am Montag, dem 30.11.2015 begann alles damit, dass der Klassenchat voller Nachrichten war, weil keiner wusste, wie wir zu dem Kindergarten gelangen.

Zum Glück haben wir in der Klasse „Lößnitzer“, die uns von der Bushaltestelle abholten. Dann liefen wir zum Kindergarten. Das Wetter war regnerisch und kalt wie auch die Temperatur in der Mehrzweckhalle, wo wir ein Video über den Kindergarten sahen. Es wurden anschließend Fragen beantwortet.

Danach ging es in die Natur. Beide Klassen wurden in 4 Gruppen eingeteilt.

Meine Gruppe war als erstes im Haus, in dem sich die Kinder aufhalten, wenn es zu kalt wird und wo sie schlafen.

Nach der Hausführung hatten wir eine Pause. 10 Minuten später gingen wir in den Wald und sollten 3 typische Materialien sammeln. Nachdem alle das Haus und den Wald gesehen haben, sind wir wieder in die Mehrzweckhalle gegangen, um ein zweites Video zu sehen, welches mit Kindern der Einrichtung gedreht wurde.

Dieses gab uns Einblicke in den Alltag.
Am Ende haben wir aus den gesammelten Dingen ein Mandala für die Kinder gelegt.

Cindy Kirstein