Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Die Kartoffel – Der Weg vom Feld auf unseren Tisch


Am Dienstag, den 26.04.2016 besuchte unser Berufsvorbereitungsjahr die Friweika e.G. in Weidensdorf, um die Kartoffelverarbeitung direkt vor Ort im Produktionsbetrieb kennenzulernen.

Wir erhielten einen Einblick in die Warenannahme der Kartoffeln aus regionalen Anbauhöfen und deren Sortierung nach unterschiedlichen Kartoffelsorten. Weiterhin zeigte man uns die Lagerung der Kartoffeln mit spezieller grüner Beleuchtung. Anschließend durchliefen wir die Anlagen zur Wäsche und Reinigung der Kartoffeln bis zu guter Letzt die Abpackung nach Gewicht und Kocheigenschaft (mehlig, vorwiegend festkochend und festkochend) erfolgte. Außerdem erfuhren wir, dass Friweika durch eine eigene Wasseraufbereitungsanlage und eine energiebringende Biogasanlage vorbildlichen Umweltschutz betreibt.

Nach der Unternehmensbesichtigung gönnten wir uns ein gemeinsames Mittagessen im Friweika Betriebsrestaurant.

Obwohl  das Wetter uns übel mitspielte, war der Schulausflug eine willkommene Abwechslung.