Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


"Sonnenallee" - Ein Theaterstück mit Live Musik


"Ich lebe in der DDR. Ansonsten hab' ich kein Problem"
(Sonnenallee 1999).

Am Freitag, den 22.01.2016 besuchten einige Schüler unserer Schule das Musical „Sonnenallee“ im Zwickauer Theater.

Das Theaterstück nach dem erfolgreichen Film aus dem Jahr 1999 blickt humorvoll auf die ehemalige DDR nach 25 Jahren der Wiedervereinigung. Einerseits wurden bekannte Songs der westlichen Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren und DDR-Musik andererseits, darunter Pionier- und FDJ-Lieder gespielt Durch Requisiten und Kostüme der Schauspieler erlebten wir eine Zeitreise zurück zum Anfang der 1970er.

Bei vielen Zuschauern weckte die Aufführung Kindheits- und Jugenderinnerungen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Musical entwirft ein buntes Bild von der scheinbar grauen Diktatur des Proletariats und erzählt von einer wilden Jugend voller Leben, Liebe und Musik.

Ein besonderer Dank gilt unserer Deutschlehrerin Frau Plass, welche uns diesen tollen Abend ermöglicht hat.

Tanja Klebsch