Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Projekttag "Fit für die Pflege" Sozialassistenten SO17A


DSC08917 DSC08926 DSC08929 DSC08935 DSC08936 DSC08937 DSC08953

Am 25.10.2017 fand für die Klasse SO17A der Projekttag "Fit für die Pflege" statt.

Ziele dieses Projektes waren, die zentralen pflegerischen Settings, wie sie in den Pflegeheimeinsätzen anzutreffen sind, kennenzulernen.
Ebenso konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen grundpflegerischen Situationen ausprobieren und mögliche Berührungsängste abbauen. Die pflegerischen Settings beinhalteten das Kleiden, das Essenreichen, das Waschen, den Transfer und das Bewegen sowie das Ausscheiden.

Abschließend fand eine Reflexionsrunde zum Projekttag statt. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler den Tag einschätzen. Die Lernenden verteilten ein überwiegend positives Feedback.

Sie konnten ihre Ängste abbauen und hilfreiche Tipps mit in ihr erstes Praktikum nehmen.