Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Freundschaften und andere chemische Beziehungen


Zum diesjährigen Weihnachtsspektakel der CHELBO-AG feiert Bilbo sein 150. Weihnachtsfest. Sein Neffe Frodo, sowie seine besten Freunde Pippin und Sam machen sich auf den Weg, „das perfekte Weihnachtsgeschenk“ zu suchen.


Dabei treffen sie ihre alten Weggefährten wie Legolas, Gimli, Gollum und Gandalf wieder. Doch nicht alle Geschenke sind wirklich geeignet.

Legolas muss erkennen, dass ein „Feuer aus der Dose“ nicht das beste Geschenk für einen alten Mann ist. Gollum hingegen ärgert sich lautstark, als er nicht nur im Rätselraten verliert, sondern auch noch unbeabsichtigt ein falsches Geschenk liefert. Mit einer riesigen Stichflamme – das gleiche Ergebnis entsteht bei zu starker Erhitzung von Fett und dem Zugeben von Wasser – muss Gollum schließlich von der Bühne abtreten. Eindrucksvoll wie immer haben die Schüler unter Leitung von Herrn Wartke bewiesen, dass chemische Reaktionen keinesfalls in langen Formelketten dargestellt werden müssen.

Praktisch zu erleben, wie bestimmte Stoffe miteinander reagieren, ist lebendig, abwechslungsreich und lehrreich.

Am Ende wird Bilbos Familie nicht nur allen ein wundervolles Weihnachten mit Geschenken beschert, sondern den Freunden auch klar, dass Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Glück und Familie das Weihnachtsfest erst ausmachen.