Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Berufsorientierung für die 9. Klassen der Oberschule Aue-Zelle


Am 14.11.2019 besuchten unser BSZ 22 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberschule Aue-Zelle.

In drei Gruppen informierten sie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule nach dem Hauptschul- bzw. Realschulabschluss.

Ein Teil der Schüler erhielt Informationen zu den Berufen in Handel und Büro, speziell zu Verkäufer/-in, Einzelhandelskauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Beim Bau einer Eierflugmaschine testeten die Schüler ihre Teamfähigkeit und beim Planen einer Veranstaltung konnten sie ihr Organisationstalent unter Beweis stellen.

Der andere Teil der Schüler erlebte live den Deutschunterricht im Beruflichen Gymnasium mit Minnelyrik in der Klasse 11 und Einblicken in die Weimarer Klassik in der Jahrgangsstufe 12. Die Spezialisierungsrichtung VBR lernten die Schüler in einer Klasse der Fachoberschule kennen sowie durch ein Gespräch mit einem Fachlehrer.

Im anschließenden Feedback lobten die beteiligten Schüler und ihre begleitenden Lehrer die verschiedenen Möglichkeiten zur Information, den Blick „hinter die Kulissen“ sowie die Freundlichkeit der Lehrer. Ungewohnt war für sie der Unterricht in Doppelstunden.

Wir freuen uns darauf, den einen oder anderen Schüler nach dem Schulabschluss in Aue-Zelle bei uns am BSZ begrüßen zu dürfen.