Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Seniorengymnastik bei den Johannitern


Am 08.10.2019 besuchten wir, die Klasse AP18, die Tagespflege der Johanniter in Schneeberg.

Unser Ziel: mit den Senioren ein Gymnastikprogramm zu veranstalten.

Die alten Leute freuten sich über die gelungene Abwechslung. Wir begannen mit einer Geschichte über Himbeeren und Brombeeren. Beim Begriff Brombeeren mussten die Senioren ein blaues Tuch nach oben halten, beim Begriff Himbeeren ein rotes Tuch. Sie hatten sichtliche Freude daran. Im Hauptteil der Seniorengymnastik spielten Kastanien, passend zum Thema Herbst, eine große Rolle.

Ob Kastanien-Wurf oder Kastanien-Einsammeln, die Senioren waren mit großem Eifer bei der Sache. Untermalt wurde das Ganze von ruhiger Herbstmusik. Anschließend sangen wir bekannte Lieder, wie „Im Frühtau zu Berge“. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut die ältere Generation die Texte beherrschte. Zum Abschluss bekamen alle Senioren noch ein Erfrischungsgetränk von uns. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag. Wir konnten so manchem verkniffen schauenden alten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auch wir als Klasse hatten große Freude an unserem Betreuungsangebot.

Wir bedauerten sehr, dass die Zeit so schnell vergangen war und würden gerne wiederkommen, um den Senioren weitere unvergessliche Momente zu bereiten.

Lisa Bunge