Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


christlicher Erlebnisgarten


Am 9. Oktober 2019 ging es für uns, die Klasse SO19B, in den christlichen Erlebnisgarten in Brünlos.

20191009_115410 20191009_120344 20191009_131639 20191009_132653

Anfangs saßen wir alle zusammen an einer langen und gedeckten Tafel in einem großen Holzhaus, wo uns der Ablauf des Tages erklärt wurde. Nach den organisatorischen Sachen haben wir ungefähr 90 Minuten Religionsunterricht gemacht, wo uns im Zusammenhang mit einer biblischen Geschichte gezeigt worden ist, wie man aus einem Blatt und nur einem Schnitt ein Kreuz basteln kann.

Nach dem Unterricht machten wir eine kleine Pause, um etwas Kleines zu essen. Danach ging die Führung durch den Bibelgarten los. Wir liefen durch ein großes Gelände und lernten immer mehr von der Zeit, als Jesus noch lebte, kennen. Kleine Geschichten und Situationen wurden mit Gebäuden, Räumen, Höhlen und Gegenständen sehr anschaulich dargestellt.

Nach der erfrischenden Führung kam das Highlight von diesem Ausflug. Wir backten eine Art Brot, welches aus nur wenigen Zutaten zubereitet werden musste. Zusätzlich machten wir einen Kräuterquark aus den Kräutern, die in dem Garten zu finden waren. Zum Schluss haben wir das Brot nur noch auf einer Feuerschale gebacken. Um das alles zu schaffen, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Als alles fertig war, aßen wir alle zusammen bei einer tollen Atmosphäre. Nach dem Essen haben wir alle zusammen wieder Ordnung hergestellt und konnten dann gegen 14:00 Uhr wieder nach Hause gehen.

An diesem Tag haben wir alle etwas mehr aus der Zeit in der Jesus noch lebte erfahren und mitnehmen können.
Es war ein gelungener und schöner Ausflug.

Laura Lötzsch SO19b