Die zweijährige Fachoberschule baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und ist eine in der Regel zweijährige vollzeitschulische Maßnahme. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird die Fachhochschulreife verliehen und damit die Zugangsberechtigung zu jeder Fachhochschule und Berufsakademie und nach 6 Wochen Praktikum auch zum direkten Zugang zur Erzieherausbildung. Gleichzeitig verbessert die Fachhochschulreife die Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Ihren besonderen Charakter erhält die Fachoberschule durch die Verknüpfung der theoretischen Grundlagen mit einer praxisbezogenen Wissensvermittlung.
Interessenten, die bereits einen auf die Fachrichtung bezogenen einschlägigen Berufsabschluss erworben oder eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit in einem für die Fachrichtung einschlägigen Beruf ausgeübt haben, können im einjährigen Bildungsgang nur die Klassenstufe 12 absolvieren.

• hervorragende Raumausstattung (interaktive Tafeln/Beamer, Unterrichtsräume mit PC), WLAN
  • Theaterbesuche, Exkursionen und Klassenfahrten
  • Arbeitsgemeinschaften, z. B. Volleyball
  • Förderunterricht in Mathematik und im Profilfach, Prüfungsvorbereitung

• Realschulabschluss oder ein gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss
  • ggf. Abschlusszeugnis eines einschlägigen Berufsabschlusses von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer oder Nachweis über eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit (nur bei einjährigem Bildungsgang)

31. März des Aufnahmejahres (danach auf Nachfrage möglich)

• Aufnahmeantrag »
  • tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  • beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • ggf. Nachweise über einen Berufsabschluss/eine Berufstätigkeit (nur für einjährigen Bildungsgang)

Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
Steinweg 10, 08340 Schwarzenberg

Hinweis: Bewerbungen werden nur über den Postweg angenommen!

E-Mail: bewerbung@bsz-schneeberg-schwarzenberg.de
Homepage: www.bsz-schneeberg-schwarzenberg.de

Schulleiterin: Frau Caterina Martin
Stellv. Schulleiterin: Frau Petra Wesely
Fachleiterin: Frau Sindy Rothe

Für Schülerinnen und Schüler, die täglich nach Hause fahren, ist die Beantragung eines Bildungstickets möglich. Der zu zahlende Eigenanteil richtet sich nach der Satzung des Verkehrsverbundes Mittelsachsen.
Unter bestimmten Bedingungen kann ein BAföG-Antrag gestellt werden.

Neben der Vermittlung von Allgemeinwissen liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb fundierter Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Damit werden besonders gute Voraussetzungen für ein Studium oder eine Berufsausbildung in den Bereichen der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und für kaufmännische Ausbildungsberufe geschaffen.

Klassenstufe 11

• Das Unternehmen und sein Umfeld
  • Grundzüge des Systems der doppelten Buchführung
  • Betriebliche Leistungserstellung eines Industrieunternehmens