Kaufleute für Büromanagement sind im Büro für die Planung und Organisation der reibungsfreien Abläufe zuständig. Sie verwalten Akten, empfangen und betreuen Kunden und Besucher, planen Termine und Präsentationen. Auch das Verfassen geschäftlicher Briefe und die Überwachung des Zahlungsverkehrs gehören zu den Aufgaben.
Daher findet ein großer Anteil der Arbeit am PC statt.

• anerkannter Ausbildungsberuf
  • duale Ausbildung in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre
  • Lernorte sind Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

• organisatorische Fähigkeiten (z. B. Geschäftsreisen planen)
  • Flexibilität (z. B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • kaufmännisches Denken (z. B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Kunden- und Serviceorientierung (z. B. auf Anliegen von Kunden eingehen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z. B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem (Realschulabschluss) oder höherem (Abitur, Fachhochschulreife) Bildungsabschluss ein.

Kaufleute für Büromanagement...

• führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus
  • erledigen internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen
  • planen und überwachen Termine
  • bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen
  • unterstützen die Personaleinsatzplanung, die Betreuung der Kunden und die Auftragsabwicklung
  • schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge

Weitere Aufgabenfelder sind Marketing und Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.
Im öffentlichen Dienst unterstützen sie die Bürger/innen z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

Kaufleute für Büromanagement sind tätig in Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie in der öffentlichen Verwaltung oder in Verbänden.
Einsatz ist möglich in Verwaltungsabteilungen, kaufmännischen Abteilungen, in der Kundenbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit oder im Veranstaltungsmanagement.

Kaufleute für Büromanagement haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Karriere voranzubringen.
Nach abgeschlossener Berufsausbildung steht eine Vielzahl an kaufmännischen Weiterbildungen oder Aufstiegsfortbildungen zur Auswahl, wie z. B.:

• Ausbilderin/Ausbilder
  • Fachwirtin/Fachwirt Büro- und Projektorganisation, Verwaltung, Personaldienstleistung, Handel
  • Betriebswirtin/Betriebswirt Kommunikation und Büromanagement, Rechnungswesen
  • Fachkauffrau/Fachkaufmann Personal
  • Bilanzbuchhalter/in

Anmeldung durch den Ausbildungsbetrieb, wenn der Auszubildende seinen Wohnsitz im Erzgebirgskreis hat.

Berufsschule

Standort:
Schwarzenberg

Ausbildungsdauer:

Ausbildungsform:
duale Ausbildung (Kombination aus betrieblicher und schulischer Ausbildung)

Abschluss:
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.