Das Ausbildungsziel ist die Befähigung zur selbstständigen, umfassenden und prozessorientierten Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen.
Der Auszubildende schließt einen Ausbildungsvertrag mit einem Krankenhaus, einer stationären Pflegeeinrichtung oder einem ambulanten Dienst ab und erhält eine Ausbildungsvergütung.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre Vollzeit.

• modernste Pflegekabinette
  • Ausbildung am Pflegesimulator
  • WLAN, interaktive Tafeln
  • Notebooks für alle Schülerinnen und Schüler

Krankenhäuser, Pflegeheime, Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Dienste, Tagespflegen, Hospize, Betreutes Wohnen, Fachkliniken, Arztpraxen, Pädiatrie, Beratungsstellen, u.v.a.m.

1. Mittlerer Schulabschluss
  2. Hauptschulabschluss und eine erfolgreiche abgeschlossene
     a) mindestens zweijährige Berufsausbildung
    oder
    b) mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege, die bestimmten Bedingungen genügen muss
    oder
  3. erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss

individuelle Beratung bei abweichenden Voraussetzungen und zu Verkürzungsmöglichkeiten

keine Altersbeschränkung

Bewerbungsschluss: 28. Februar des Aufnahmejahres (danach auf Anfrage möglich)

Ausbildungsbeginn: allgemein gültiger Schuljahresbeginn staatlicher Schulen in Sachsen

Bewerbung:

1. beim Träger einer praktischen Einrichtung, z. B. Krankenhaus, stationäre Pflegeeinrichtung oder ambulanter Dienst -> Abschluss eines Ausbildungsvertrages
    Die Träger einer praktischen Einrichtung, die mit dem BSZ kooperieren, erhalten Sie auf Anfrage von der Fachleitung Sozialwesen des BSZ.
  2. am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) für die schulische Ausbildung
    mit folgenden Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungsunterlagen für das Berufliche Schulzentrum:

• Aufnahmeantrag »
  • Beglaubigte Kopie des Zeugnisses, welches die Aufnahmevoraussetzungen nachweist
  • Lückenloser Lebenslauf mit Passfoto
  • Nachweis über gesundheitliche Eignung
  • Erweitertes Führungszeugnis (Sie erhalten einen Antrag von uns mit der endgültigen Zusage.)
  • Deutsche Sprache (B2) wünschenswert (nur wenn die Muttersprache nicht Deutsch ist)

Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
Gymnasialstraße 11, 08289 Schneeberg

Hinweis: Bewerbungen werden nur über den Postweg angenommen!

Kontakt:
E-Mail: bewerbung@bsz-schneeberg-schwarzenberg.de
Homepage: www.bsz-schneeberg-schwarzenberg.de

Schulleiterin: Frau Caterina Martin
Stellv. Schulleiterin: Frau Petra Wesely
Fachleiterin: Frau Dana Lindner

Für Schülerinnen und Schüler, die täglich nach Hause fahren, ist die Beantragung eines Bildungstickets möglich. Der zu zahlende Eigenanteil richtet sich nach der Satzung des Verkehrsverbundes Mittelsachsen.
Unter bestimmten Bedingungen kann ein BAföG-Antrag gestellt werden.
Förderung mit Bildungsschein ist möglich. Bitte sprechen Sie dazu in der Agentur für Arbeit vor.

• Ausbildungsstart – Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden
  • Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen
  • Erste Pflegerfahrungen reflektieren – verständigungsorientiert kommunizieren
  • Gesundheit fördern und präventiv handeln