Einzelhandelskaufleute sind in der Hauptsache im Warenverkauf tätig und bieten ihren Kunden Beratung und Service.
Weitere Handlungsbereiche sind der Kassenarbeitsplatz, die Warenbeschaffung, der Wareneingang, die Lagerwirtschaft, das Marketing, die Personalwirtschaft und das Rechnungswesen.

3-jährige duale Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf mit Prüfung vor der Industrie-und Handelskammer.
Die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb. Die berufsbezogene theoretische Ausbildung wird anhand von handlungsorientierten Lernfeldern vermittelt.
Im Unterschied zum Verkäufer/zur Verkäuferin lernen die Auszubildenden verstärkt kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge kennen.
Es kann auch erst die zweijährige Verkäuferausbildung absolviert und danach ein drittes Ausbildungsjahr zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel angeschlossen werden.

• Kundenorientierung/positive Grundhaltung gegenüber Kunden
  • kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
  • gute Umgangsformen
  • Verhandlungsgeschick
  • Talent zum Planen und Organisieren
  • Kreativität
  • Kompetenzen im Lösen von Konflikten

• Verkaufsgespräche führen
  • Kunden betreuen, zum Beispiel im Servicebereich Kasse
  • Waren präsentieren, Werbung und Verkaufsförderung
  • Waren beschaffen, annehmen, lagern und pflegen
  • Strukturieren von Arbeitsabläufen, Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
  • Preise kalkulieren
  • Arbeit mit computergestützten Warenwirtschaftssystemen
  • Tätigkeiten im E-Commerce
  • Anwendung von branchenspezifischem Produktwissen

Der Einsatz ist in verschiedenen Branchen (z. B. Lebensmittel, Textil/Bekleidung, Drogerie, …)  und Betriebsformen (z. B. Discounter, Fachabteilung, Fachmarkt, Spezialgeschäft, …)  innerhalb des Einzelhandels möglich.

• Aufgaben in der Marktleitung und Ausbildung
  • Handelsfachwirtin/Handelsfachwirt
  • Besuch einer einjährigen Fachoberschule zur Erlangung der Fachhochschulreife

Anmeldung durch den Ausbildungsbetrieb, wenn der Auszubildende seinen Wohnsitz im Erzgebirgskreis hat.

Schwarzenberg

duale Ausbildung (Kombination aus betrieblicher und schulischer Ausbildung)

Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel

Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.