Verkäufer sind in der Hauptsache im Warenverkauf tätig und bieten ihren Kunden Beratung und Service.
Weitere Handlungsbereiche sind der Kassenarbeitsplatz, die Warenbeschaffung, der Wareneingang, die Lagerwirtschaft, die Verkaufsförderung und die Werbung.

2-jährige duale Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf mit Prüfung vor der Industrie-und Handelskammer.
Die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb. Die berufsbezogene theoretische Ausbildung wird anhand von handlungsorientierten Lernfeldern vermittelt.
Nach abgeschlossener Ausbildung haben Verkäufer die Möglichkeit, ein drittes Ausbildungsjahr mit dem Ziel des Abschlusses Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel anzuschließen.

• Kundenorientierung/positive Grundhaltung gegenüber Kunden
  • kaufmännisches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
  • gute Umgangsformen
  • Verhandlungsgeschick
  • Kreativität
  • Kompetenzen im Lösen von Konflikten

• Verkaufsgespräche führen
  • Kunden betreuen, zum Beispiel im Servicebereich Kasse
  • Waren präsentieren, Werbung und Verkaufsförderung
  • Waren beschaffen, annehmen, lagern und pflegen
  • Arbeit mit computergestützten Warenwirtschaftssystemen
  • Tätigkeiten im E-Commerce
  • Anwendung von branchenspezifischem Produktwissen

Der Einsatz ist in verschiedenen Branchen (z. B. Lebensmittel, Textil/Bekleidung, Drogerie, …)  und Betriebsformen (z. B. Discounter, Fachabteilung, Fachmarkt, Spezialgeschäft, …)  innerhalb des Einzelhandels möglich.

• Verlängerung der Ausbildung um 1 Jahr zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel
  • Aufgaben in der Marktleitung und Ausbildung
  • Handelsfachwirtin/Handelsfachwirt
  • Besuch einer einjährigen Fachoberschule zur Erlangung der Fachhochschulreife

Anmeldung durch den Ausbildungsbetrieb, wenn der Auszubildende seinen Wohnsitz im Erzgebirgskreis hat.

Schwarzenberg

duale Ausbildung (Kombination aus betrieblicher und schulischer Ausbildung)

Verkäuferin/Verkäufer

Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.